Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Nach 2012 (siehe Beitrag: Cruise Days 2012) haben wir uns entschieden, dieses Jahr ‚mal wieder bei den Hamburger Cruise Days vorbeizuschauen.

Wie damals, spielte auch an diesem Wochenende das Wetter fantastisch mit. Neben dem Wetter und dem schönen Rahmenprogramm, waren es auch die Schiffe, die zu einem neuen Besucherrekord beitrugen. Laut dem NDR waren es am gesamten Wochenende ca. 600.000 Gäste. Allein bei der Schiffsparade am Samstag Abend waren es ca. 350.000 Schaulustige.

Mich freute es, dass es bis auf die MS Deutschland, völlig unterschiedliche Schiffe im Vergleich zu den Cruise Days vor zwei Jahren waren, die das diesjährige Fest besuchten. So gehörten die AIDAluna, AIDAstella, MS Delphin, Die Deutschland, MS Europa und die MSC Magnifica zu den Hinguckern. Besonders auf das 5 Sterne Plus Schiff, die MS Europa, habe ich mich sehr gefreut, gilt sie doch als eines der höchstbewerteten Schiffe der Welt. Laut Hapag Lloyd ist sie die „schönste Yacht der Welt“.

Hervorheben möchte ich neben den tollen Kreuzfahrtschiffen, die Pavillions der Reedereien Costa und AIDA. Neben Gewinnspielen, gab es auch großzügigen Raum zum Ausruhen und Relaxen. Bei AIDA gab es sogar an der Scharfen Ecke eine kleine Portion Currywurst kostenlos. Bei diesen Temperaturen und der Vielzahl von Menschen, freut man sich über jede Rückzugsmöglichkeit, die etwas Ruhe und Schatten bietet. Aus diesem Grund waren wir auch das ein oder andere Mal bei dem Wettbewerber AIDA und genossen die Entspannungsmöglichkeit.

Hamburg Cruise Center

MS DeutschlandAIDAstella

MSC Magnifica

MS Europa

AIDAstella

 

Schade, dass kein Schiff von TUIcruises an dem Wochenende in Hamburg vorbeigeschaut hat. Zu gerne hätte ich eines der „Wohlfühlschiffe“ angetroffen. Komisch ist nur, dass wenn TUIcruises schon kein Schiff vorbei schickt, was auf Grund der Route nicht immer möglich ist, nicht auf einer Themenwelt a la AIDA oder Costa vertreten war. Es wurden lediglich Strandtaschen verteilt. Als Hamburger Unternehmen hätte ich mir da schon eine gewisse Präsenz erhofft.

Übrigens… die nächsten Cruise Days finden bereits nächstes Jahr im Zeitraum vom 11. bis 13. September 2015 statt. Dann sogar wahrscheinlich mit einer Mein Schiff von TUIcruises 😉

